Teresa & Jens Heidegger begleiten euch als Paar — beide gleichzeitig, jede:r von einer Person. Kein Kämpfen um Raum. Kein Aufpassen, was ihr sagt.
In klassischer Paartherapie sitzt oft eine Person einem Paar gegenüber. Das ist nicht falsch — aber es erzeugt eine stille Dynamik: Man passt auf, was man sagt. Man schützt den anderen. Oder man schützt sich davor, zu viel Raum einzunehmen. Auch das Bewusstsein, ob der Therapeut mit einem oder gegen einen ist, schwingt immer mit.
Wir machen das anders. Wir begleiten euch zu zweit — nicht entlang von Geschlecht, sondern entlang der Dynamik. Wer in der Beziehung eher schimpft, fordert oder drängt, bekommt eine Person, die versteht, was darunter liegt. Wer eher flüchtet, verstummt oder sich anpasst, bekommt ebenfalls jemanden, der genau das kennt — nicht als Diagnose, sondern aus echtem Verständnis.
Jede Person kann sagen, was wirklich ist — ohne aufpassen zu müssen, wie es beim anderen ankommt. Das macht einen tiefen Unterschied: Man erlebt die andere Person, während sie von jemandem begleitet wird. Man sieht ihren Schmerz, ihr Ringen, ihren Wunsch — ohne in der Defensive zu sein.
Oft passiert genau da etwas, was wir Entfeindung nennen: Unter dem Angriff oder Rückzug wird wieder ein Mensch sichtbar.
Ihr müsst nicht wissen, wo ihr anfangen sollt. Im Orientierungsgespräch hören wir einfach zu — was euch bewegt, wie ihr gerade drauf seid. Kein Angebot, kein Druck. Ihr entscheidet danach, ob ihr weitermachen wollt.
Im Erstgespräch machen wir gemeinsam mit euch eine Beziehungsanalyse: Was sind eure jeweiligen Schutzbewegungen — Schimpfen, Flüchten, Anpassen — und wie lösen sie sich gegenseitig aus? Ihr bekommt danach eine ausführliche schriftliche Analyse von uns. Das ist bereits ein eigenständiger, wertvoller Schritt.
Nach dem Erstgespräch entscheidet ihr euch für ein Paket. Beide Pakete laufen über sechs Monate und beinhalten regelmäßige Sitzungen sowie Material für den Alltag zwischen den Terminen. Welches Paket zu euch passt, besprechen wir nach dem Erstgespräch — je nachdem, ob ihr in einer Gruppe forschen möchtet oder lieber individuell begleitet werdet.
Schritt für Schritt erforschen wir euren Beziehungstanz. Was passiert zwischen euch? Was braucht jede und jeder von euch, um aus automatischen Mustern auszusteigen? In allem gilt: Wir suchen keinen Schuldigen. Wir begegnen dem, was zwischen Menschen passiert — auch dem Schwierigen — zuerst mit Respekt und Mitgefühl.
Das Erstgespräch dauert 75 Minuten und entspricht anderthalb Sitzungen. Wir erkunden gemeinsam, was eure Dynamik ausmacht — was eure jeweiligen Schutzstrategien sind und wie sie aufeinander reagieren.
Danach bekommt ihr eine ausführliche schriftliche Beziehungsanalyse von uns und besprechen, welches Paket wir euch empfehlen.
Einzelne Sitzungen sind auch möglich, bis zu 3 pro Paar — zum selben Preis wie das Erstgespräch.
Obwohl wir zu zweit begleiten, berechnen wir nur den Preis einer einzelnen therapeutischen Begleitung.
Beide Pakete laufen über sechs Monate und kosten dasselbe. Der Unterschied liegt darin, wie die Begleitung zwischen den Einzelsitzungen gestaltet wird.
Einzelbegleitung und Gruppe kombiniert — ihr bekommt beides: die Tiefe der 2:2-Sitzungen und die Erfahrung, dass eure Themen nicht nur eure sind.
Für Paare, die nicht in einer Gruppe forschen möchten — aus welchen Gründen auch immer. Dafür mehr Sitzungen und individuelle Impulse zwischen den Terminen.
Für mich war die Session ein voller Erfolg. Durch die Paar-zu-Paar-Situation war ich durchgehend in dem Gefühl, angemessen gesehen zu werden — und gleichzeitig im vollen Vertrauen, auch meine Partnerin wird angemessen gesehen. Ich konnte mich auf mich konzentrieren, ohne im Gedankenkarussell zu sein, dass ich zu viel Raum einnehme.
Die Session war dreifach hilfreich: Das schöne Gefühl, dass wir beide von jeweils einem von euch begleitet werden. Eure therapeutischen Fähigkeiten. Und eure Erzählungen aus eurer eigenen Beziehung — das hat mir so viel Scham genommen. Wir sind keine kompletten Versager.
Was für mich das größte Geschenk der Begleitung ist: Die Sicherheit, dass jede von uns eine einfühlsame Fürsprecherin hat. Das entspannt mich absolut — ich kann zuhören, ohne gleichzeitig kämpfen zu müssen.
Wir sind wirklich sehr begeistert. Der feine, wertungsfreie Forschungsraum, der durch die liebevolle und klare Präsenz der beiden entsteht, ist sehr besonders. Unsere langjährige Paarbeziehung und Elternschaft hat sich wirklich verändert.
Das Orientierungsgespräch ist kostenlos, dauert 20 Minuten und verpflichtet zu gar nichts. Wir hören einfach zu.